MENICON means more: Kerstin Meckel

Kerstin Meckel

Professional Service Manager, Menicon

Was meinen Job bei Menicon so spannend macht? Kein Tag gleicht dem anderen. Wir feilen an Projekten, die unsere Kunden dabei unterstützen mit der Kontaktlinse erfolgreich zu sein, neue Produkte werden gelauncht, es ist immer was zu tun. Es erfüllt mich, mit Kollegen und Kunden auf gemeinsame Ziele hin zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Hallo,

mein Name ist Kerstin Meckel. Ich bin seit April 2023 Teil des Menicon-Teams. Hier schätze ich nicht nur die Möglichkeit, meine Fähigkeiten einzubringen, sondern auch das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Das stärkt mein Selbstvertrauen und gibt mir die nötige Kraft, in meiner vielfältigen Arbeit.

Was meinen Job bei Menicon besonders spannend macht? Kein Tag gleicht dem anderen. Wir feilen an Projekten, neue Produkte werden gelauncht - es ist immer was zu tun. Ich bleibe also nie stehen. Wir wachsen hier nicht nur beruflich, sondern auch als Team zusammen. Es ist großartig zu sehen, wie wir gemeinsam an unseren Zielen arbeiten und voneinander lernen.

Ein herzliches Dankeschön an meine fantastischen Kunden und an die wundervollen Kollegen!

Meine Geschichte:
Menicon: Du und Deine Arbeit

Name, Position und Verantwortungsbereich im Unternehmen
Mein Name ist Kerstin Meckel und ich bin Dipl.-Ing. (FH) Augenoptik.
Dein Werdegang in Kürze
In den vergangenen 25 Jahren durfte ich als Niederlassungs- und Fachgeschäftsleiterin wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese vielfältige Tätigkeit hat mir einen umfassenden Einblick in die Welt der Augenoptik ermöglicht. In den letzten Jahren habe ich mich verstärkt auf die Weiterbildung in der Augenoptik konzentriert.
Wie lange arbeitest Du schon im Unternehmen/in Deiner aktuellen Position? Seit April letzten Jahres unterstütze ich das Team Professional Service, wobei mein Hauptaugenmerk auf den Austauschlinsen liegt.
Was magst Du an Deinem Job am liebsten? Es macht mir Spaß meine Begeisterung für die Kontaktlinsen auf unterschiedlichsten Wegen an unsere Kunden weiterzugeben.

 

Menicon: Du und die Kontaktlinse

Wie war Deine erste Begegnung mit der Kontaktlinse? Meine erste Begegnung mit Kontaktlinsen fand während meines Schülerpraktikums in einem Optikergeschäft statt. Dort hatte ich seit meinem dritten Lebensjahr meine Brillen bekommen und später auch meine Ausbildung zur Augenoptikerin absolviert. Als Abschiedsgeschenk erhielt ich mein erstes Paar Kontaktlinsen. Ich war schlichtweg überglücklich darüber. Die neue Freiheit ohne Brille war für mich phänomenal.
Gibt es eine lustige/herzerwärmende Begebenheit im Zusammenhang mit Kontaktlinsen, die Du gerne erzählen möchtest? Für mich ist es jedes Mal ein herzerwärmendes Erlebnis, wenn jemand am Anfang unsicher beim Aufsetzen der Linsen, aber nach ein paar Versuchen und gemeinsamem Lachen plötzlich den Dreh raushat. Es ist schön zu sehen, wie das Vertrauen wächst und die anfängliche Unsicherheit einem breiten Lächeln weicht!

 

Menicon: Du und Menicon

Was gefällt Dir an der Arbeit bei Menicon am besten? Ich bin nun seit fast einem Jahr Teil des Menicon-Teams und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht! Hier schätze ich nicht nur die Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu nutzen, sondern auch das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Dieses Vertrauen stärkt mein Selbstvertrauen und gibt mir die Gewissheit, dass ich auf dem richtigen Weg bin. 
Welches ist Dein Lieblingsprodukt von Menicon?  Ich liebe unser Comfort Design bei formstabilen Kontaktlinsen. Die einfache Anpassung und die hohe spontane Verträglichkeit machen dieses Design für mich zu einem meiner Lieblingsprodukte.
Worüber freust Du dich? Ich freue mich über zufriedene, glückliche Kunden und Kollegen, und dass mein Kater Cosmo ihnen bei Video-Konferenzen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Darüber hinaus machen mich natürlich positive Feedbacks zu unseren Lernangeboten happy.

 

Menicon: Du und die Welt

Was machst Du in Deiner Freizeit am liebsten?

Ich bin praktisch ein DIY-Alphabet! Von A wie Aquarell bis Z wie Zementieren, gibt es keine Grenzen für meine Kreativität. Im Moment werkele ich an einer schicken Garderobe aus Kupferrohren – mal sehen, ob sie am Ende genauso cool wird, wie ich es mir vorstelle! Wenn ich nicht gerade handwerklich tätig bin, findet man mich auf der Tanzfläche, beim Kaffeeklatsch mit Freunden oder in einer flauschigen Kuschelsession mit meinen Katzen.

Mit welcher Persönlichkeit möchtest Du gerne einen Abend verbringen und warum? Ich würde mich mit Andy Warhol über Pop Art auszutauschen und mit ihm ins legendäre Studio 54 gehen. Ein Gespräch über Kunst im Schein der Diskokugeln – das wäre für mich unvergesslich!
Was würdest Du tun, wenn Du 1 Million Euro im Lotto gewinnen würdest? Zuerst einmal lasse ich alle Gefühle raus, lasse meine Freude explodieren und brülle: 'Ich habe gewonnen!' durch die ganze Wohnung. Nachdem die ersten Glücksschreie verklungen sind, nehme ich mir eine Weile, um mich zu beruhigen. Dann überlege ich sorgfältig, was die nächsten Schritte sind.
Welche drei Gegenstände würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen? Was für eine Insel? Gibt's da Essen? Trinkwasser? Schatten? Wie groß ist sie? Hat sie einen Strand? Moskitos? Giftige Schlangen? Ich brauche noch Zusatzinfos, sonst kann ich mich nicht entscheiden.
Was bringt Dich auf die Palme? Leute, die mitten auf dem Weg stehen bleiben und in einer Unterhaltung vertieft sind.
Worüber hast Du zuletzt herzlich gelacht?
(auf der Arbeit oder auch privat)

Vor Kurzem bin ich auf YouTube über den Kanal 'PLANKTON' gestolpert. Jedes Mal, wenn ich mir eines seiner Videos oder Shorts anschaue, bringt es mich zum Lachen. Schau unbedingt mal rein.

Darüber hinaus liebe ich Flachwitz Freitage mit meinen Freunden. Hier zwei unserer Perlen. Der Glöckler von Norte Damm arbeitet von Montag bis Donnerstag: „quasi Mo-Do“. Oder: Kommt ein Pferd in einen Blumenladen und fragt: „Haben Sie Margeriten?“

Noch nicht genug? Dann geht es hier weiter:

Mehr Geschichten