2021-04-09

Menicon kündigt globale Zusammenarbeit mit Johnson & Johnson Vision an, um therapeutische Produkte und Dienstleistungen rund um Kontaktlinsen zur Behandlung der Myopie-Progression bei Kindern voranzubringen

Nagoya, Japan - [7. April 2021] - Menicon, ein führender Hersteller von innovativen Kontaktlinsen und verwandten Produkten, gab heute eine globale strategische Zusammenarbeit mit Johnson & Johnson Vision*, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Augengesundheit, bekannt. Nach der Markteinführung des Menicon Bloom Myopie-Kontrollsystems in Europa im Jahr 2019 wird diese Zusammenarbeit das Engagement von Menicon im Kampf gegen die ansteigende Myopie-Epidemie weiter stärken.

Myopie, oder Kurzsichtigkeit, wurde traditionell als eine augenbedingte Unannehmlichkeit angesehen, die einst mit Gelehrten und denjenigen in Verbindung gebracht wurde, die einen vorwiegend auf Innenräume und Bildung ausgerichteten Weg verfolgten. Bei der Behandlung von Myopie wurden in der Regel optische Hilfsmittel wie Brillen oder Kontaktlinsen verwendet, um die Sehkraft des Patienten zu korrigieren. Die moderne Myopie ist jedoch eine sich aggressiv entwickelnde Krankheit, von der in den kommenden drei Jahrzehnten voraussichtlich die Hälfte der Weltbevölkerung betroffen sein wird. Die am meisten gefährdeten Personen in unserer Gesellschaft sind Kinder, deren visuelle und gesundheitliche Entwicklungen durch die Myopieprogression aufgrund des erhöhten Risikos von sehkraftbedrohenden Augenpathologien, wie z.B. Netzhautablösungen, beeinträchtigt werden.

"Epidemiologische Erkenntnisse aus der ganzen Welt zeigen weiterhin den bemerkenswerten Anstieg des Prozentsatzes von Kindern und jungen Erwachsenen, die Myopie entwickeln, und das frühere Alter, in dem Myopie beginnt", sagte Professor Lyndon Jones, DSc, PhD, FCOptom. "Diese globale Epidemie birgt ein erhebliches Risiko für den Verlust der Sehkraft im späteren Leben, und die kontinuierliche Aufklärung über die Bedeutung einer frühzeitigen Intervention, um das Fortschreiten der Myopie zu kontrollieren, sowie die Entwicklung neuer Methoden zur Reduzierung der Myopie waren noch nie so wichtig wie heute."

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird sich Johnson & Johnson Vision darauf konzentrieren, die Verfügbarkeit der Linsen auf der ganzen Welt zu steigern. Menicon wird die therapeutischen Kontaktlinsen entwickeln und herstellen, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern zu kontrollieren und gleichzeitig seine bestehenden und neuen Kunden weiter unterstützen.

"Menicon kann auf eine lange Geschichte der Sicherheit und Innovation im Bereich Kontaktlinsen zurückblicken, und wir erforschen und investieren weiterhin in neue Wege, um das Leben unserer Patienten positiv zu beeinflussen", sagte Dr. Hidenari Tanaka, Präsident von Menicon Co. Ltd. "Unsere Partnerschaft mit Johnson & Johnson ist eine wunderbare Gelegenheit, unser Potenzial zu erweitern und zu verwirklichen, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern weltweit effektiv anzugehen.  Eine strategische Zusammenarbeit wie diese ist von großem Vorteil, insbesondere mit einem unglaublichen Unternehmen, das unsere Vision für die Zukunft, unsere hohen Sicherheitsstandards und unsere gemeinsamen Grundwerte teilt."

Wenn Sie mehr über die Produkte und Dienstleistungen rund um das Myopie Management von Menicon erfahren möchten, besuchen Sie uns bitte unter:

https://www.menicon.com/corporate/news/view/49.

https://www.menicon.com/corporate/news/view/4.

 

Über Menicon Co. Ltd.

Menicon Co. Ltd. (7780: Tokio), gegründet von Herrn Kyoichi Tanaka im Jahr 1951, ist Japans erster und größter Kontaktlinsenhersteller und mittlerweile in über 80 Ländern vertreten. Menicon ist ein Hersteller, der sich allen Bereichen der weichen und gasdurchlässigen Kontaktlinsen widmet, einschließlich der Herstellung, des Verkaufs, des Exports und des Imports von Kontaktlinsen und anderen medizinischen Produkten, der Herstellung und des Verkaufs von medizinischen Instrumenten, des Verkaufs von medizinischem Zubehör sowie der Forschung und Entwicklung von Intraokularlinsen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.menicon.com

*Johnson & Johnson Vision repräsentiert die Produkte und Dienstleistungen von Johnson & Johnson Surgical Vision, Inc. und Johnson & Johnson Vision Care, Inc. sowie die Tochtergesellschaften beider Unternehmen.

Alle Einträge zeigen