Moderne Verbraucher haben einen aktiven Lebensstil. Beruf, Kinder, Freizeit, Sport - jeden Tag werden sie in unterschiedlichen Situationen mit unterschiedlichen Sehbedürfnissen konfrontiert. Nicht immer deckt eine Brille alle Bedürfnisse ab. Idealerweise erhält der Kunde eine Kombination aus mehreren Sehhilfen, die situativ genutzt werden können, z.B. Brille bei der Arbeit, Kontaktlinsen beim Sport, in der Freizeit. So erhält er eine rundum zufriedenstellende individuelle Gesamt-Sehlösung, die einen großen Mehrwert darstellt.

Menicon hat Fehlsichtige befragt² und herausgefunden, dass über die Hälfte (53%) der Brillenträger sich vorstellen könnte, in bestimmten Situationen Kontaktlinsen zu tragen – ergänzend zur Brille. Dennoch stehen in Deutschland 42 Millionen Brillenträger nur 3,4 Millionen Kontaktlinsenträger gegenüber1. 54% der Kontaktlinsenträger tragen ihre Linsen gelegentlich1.

 

Nutze das große Potenzial und sprich Deine Kunden auf Kontaktlinsen an. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen die Kontaktlinse angesprochen werden kann.

Beim Brillenkauf anbieten

Tageslinse zum Aussuchen der Fassung aufsetzen

Während der Beratung auf Linsen ansprechen - dabei auf persönliche Bedürfnisse des Kunden eingehen

Testlinsen mitgeben

Beim Abholen der fertigen Brille 

Nachfassen: wie hat es mit den Linsen geklappt?

Gutschein für Freund mitgeben

 

 

Danke für Brillenkauf“ Mailing

Angebot wiederholen:  x% Rabatt, wenn Einkauf innerhalb x Wochen

Gutschein für Freund mitschicken

 

 

Zwischendurch, beim Richten der Brille

Linsen für die Dauer anbieten oder einfach nochmal ins Gespräch bringen

 

 

 

1 Gfk 2022   2 Menicon data on file. Menicon Smart Touch™ survey.ADK insights, 
May 2021,n= 1450 (Konsumenten aus DE, UK, FR, IT, NL, ES, US 

Was hast Du davon?

  • mehr Effizienz: die Ansprache auf Kontaktlinsen lässt sich ganz einfach in die normalen Geschäftsabläufe integrieren.
  • mehr Wertschöpfung: es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
  • mehr Treffer: keine Streuverluste - die Zielgruppe kommt ins Geschäft.
  • mehr Nachhaltigkeit: einmal etabliert, wird sie zum dauerhaften Bestandteil der „Seh-Beratung“.
  • mehr motiviertes Personal: Kontaktlinsen machen Spaß
  • mehr Image, mehr Umsatz!
Die Ansprache von Brillenkunden im Geschäft ist einfach, günstig und effizient! Mehr davon!

Mehrwert für Deine Kunden: was haben sie davon?

  • mehr Flexibilität: Kontaktlinsen sind eine ideale Alternative/Ergänzung zur Brille
  • mehr Wissen - weniger Vorurteile - so kann Dein Kunde eine fundierte Entschediung bezüglich seiner Sehlösung treffen
  • mehr Auswahl: Deine Kunden werden es schätzen, wenn sie Kontaktlinsen einfach mal ausprobieren können
  • mehr FREUDE! Jeder hat einen anderen Grund, warum er ohne Brille gut sehen möchte.
  • mehr Lebensqualität!

Für Dich ist es eine simple Kontaktlinse - für Deine Kunden kann es ein Game Changer sein!

So hilft dir Menicon

Dein Menicon Gebietsleiter hilft Dir bei der Planung und Umsetzung. Gemeinsam besprecht Ihr die Vorgehensweise, legt die Timings fest und überlegt, welche Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

mehr Wissen für Deine Mitarbeiter:
Schau Dich in der Menicon Academy um. Du findest hier ein breites Spektrum an verschiedenen Trainings, in verschiedenen Formaten.

Meist handelt es sich um kurze E-Learnings oder Inhalte on Demand, die Deine Mitarbeiter ganz flexibel in ihren Tagesablauf einbinden können.


 

 

Menicon Academy

Nutze unsere Beratungs- und Verkaufshilfen

  • Beraterblatt / Artikel mit Argumenten für die Ansprache und Beratung
  • Testsets für alle drei Miru Austauschlinsenprodukte
  • Deko für Dein Schaufenster
  • Content für Deine Website
  • Social Media Posts + Textvorschläge

 

Im Menicon Download-Portal findest Du viele nützliche Informationen und Werbemittel zum Herunterladen oder Bestellen, die Dir bei der Umsetzung einer erfolgreichen Dual Wear Aktion in deinem Geschäft helfen.

 

 

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Wenn Du mehr Kontaktlinsen verkaufen möchtest und dabei Unterstützung benötigst, kontaktiere gerne Deinen Menicon Gebietsleiter oder den Menicon Kundenservice.